Am 9. Oktober 2019 ist mein erstes Buch erschienen!!!

DETOX-YOGA: Frischer Geist – Starker Körper – Pure Lebensenergie
Das 6-Wochen-Programm mit Yoga, Ausleitung und Pranafasten

Viele Jahre meines Lebens habe ich auf Grund meiner eigenen körperlichen Verfassung meine besondere Aufmerksamkeit den Bereichen Yoga, Detox und Ernährung gewidmet und schließlich ein sechs wöchiges Programm aus meiner Selbsterfahrung entstehen lassen. Mein Ziel war es, ein für viele Menschen neues Bewusstsein für die Entstehung von Krankheiten, für die Natur und die Natürlichkeit der Spezies Mensch, der Seele und dem hohen Ziel des Yoga, der Bewusstwerdung dessen, was Bewusstsein eigentlich ist, zu vermitteln.

In meinem Buch habe ich die für mich wichtigsten Komponenten zusammengefügt, die mir selbst geholfen haben meinen Körper wieder fit zu machen und vor allem immer mehr in meine seelische Kraft zu finden. Der Schwerpunkt des sechs-wöchigen Programms liegt zwar auf der körperlichen Ebene, aber ich zeige auch auf wie es gelingt den Denker zur Ruhe zu bringen, in die eigene seelische Kraft zu finden und wie der 8-fache Pfad des Yoga praktisch umgesetzt werden kann. Wir Menschen sind zu komplex, um alle unsere Existenzebenen in einem Buch zu verarbeiten. Aber dieses Buch ist ein guter und wichtiger Schritt, mit dem begonnen werden kann oder auch fortgeschrittenen Yogis bei der Verfolgung ihres Ziels unterstützen wird.

Meiner Meinung nach umfasst der Inhalt meines Buches viele Informationen und Wissen, die nicht nur Yogis hilfreich sind, sondern vielmehr allen Menschen weiterhilft einige der Kernprobleme der heutigen Zeit zu lösen. Die Entstehung einer Vielzahl der Krankheiten und Symptomatiken von denen wir Menschen betroffen sind, erklären sich im Verlauf dieses Buches und ich erkläre, wie viel mehr Einfluss auf deren Entstehung, aber vor allem auch auf die Gesundung wir haben, als wir oftmals denken. Wenn man einerseits weiß wie es geht und – ganz wichtig – es auch machen.

Das sechs-wöchige Detox-Yoga kann also prinzipiell auch ohne Yoga durchgeführt werden. So wie ich es in meiner jährlich stattfindenden “Fit in den Frühling” Kur mit meiner Gruppe mache. Es sind effektive Maßnahmen für die Körperentgiftung, Remineralisierung und Revitalisierung, die von einer pflanzlichen Ernährung begleitet werden. Als Heilpraktikerin empfehle ich sogar, sich jedes Jahr einmal die Zeit für diese Kur zu nehmen.

INHALTSVERZEICHNIS
Teil I: DIE WEISHEIT DES YOGA
1. Der Weg der Selbsterkenntnis
2. Werde dir dessen bewusst, was Bewusstsein ist
3. Die Panchakoshas
4. Energiekanäle und – zentren: die Nadis und Chakren
5. Ashtanga Yoga – Patanjalis Achtfacher Pfad

Teil II: TRÜB ODER REIN – WIE SOLL DEIN KÖRPER SEIN?
1. Die Reinigung des Körpers durch Yogatechniken
2. Gift für Körper, Geist und Seele
3. Gesundheit als natürlicher Zustand

Teil III: DU BIST, WAS DU ISST
1. Die Trigunas
2. Von Prana und Biophotonen
3. Wie hat sich die Natur die Ernährung für uns gedacht?
4. Wasser und Salz – die Bausteine des Lebens
5. Nährstoffdefizit durch Pflanzen?

Teil IV: DEINE YOGAPRAXIS
1. Yoga ist die Kunst des Beobachtens
2. Meditation – die Kunst, zu sein
3. Pranayama – die Kunst, zu atmen
4. Asana – die Kunst, sich zu bewegen
5. Eine kleine Auswahl aus der Vielzahl der Asanas
6. Surya Namaskara – der Sonnengruß
7. Pawanmuktasana Reihe 1: Antirheumatische Asanas, Reihe 2: verdauungsfördernde Asanas, Reihe 3: Asanas zum Lösen von Energieblockaden
8. Dein tägliches Yogaprogramm

Teil V: Die DETOX-PRANAFASTEN-WOCHEN
1. Aus trüb mach rein
2. 1. Woche: deine Ernährung
3. 2. Woche: dein Darm
4. 3. Woche: deine Leber
5. 4. Woche: dein Bindegewebe
6. 5. Woche: deine Nieren
7. 6. Woche: darf es noch ein bisschen mehr sein?
8. Warum aufhören, wenn es am schönsten ist?